Ein erfolgreicher Instrumentalunterricht hat vielfältige Aspekte. Neben der
Schülerpersönlichkeit und der fachlichen Ausbildung des Lehrers spielt auch dessen Fähigkeit
die Schüler immer wieder zum Lernen und Üben zu motivieren eine wichtige Rolle.Der erste Teil
dieser praxisorientierten Einführung in die Psychologie des Instrumentalunterrichts beschäftigt
sich mit der Persönlichkeit des Instrumentalschülers sowie seiner allgemeinen und musikalischen
Disposition. Es werden typische Verhaltensweisen von Schülern vorgestellt mit dem Ziel eines
schüler-orientierten Unterrichts.Im zweiten Teil Lernen und Begreifen werden die Lernebenen
sowie die verschiedenen Formen des Lernens vorgestellt und konkret auf den
Instrumentalunterricht übertragen. Das wichtige Stichwort der Schülermotivation steht im
Zentrum des dritten Teils. Nach einer Beschreibung der psychologischen Grundlagen von
Motivation stellt der Autor mit dem Motivationszirkel eine praktische Unterrichtshilfe für den
Lehrer vor. Ein Unterrichts-Check schließlich rundet das Buch ab. Er bietet dem Lehrer
Kriterien aus den drei behandelten Bereichen an mit deren Hilfe er seinen Unterricht optimal
auf seine Schüler abstimmen kann. - Eine praxisorientierte Einführung in die Psychologie des
Instrumentalunterrichts mit dem Ziel eines schülerorientierten Unterrichts.- Mit einer
Typologie des Schülerverhaltens und grundlegenden Überlegungen zur Schülermotivation.- Ein
Unterrichts-Check rundet das Buch ab mit dessen Hilfe der Lehrer seinen Unterricht optimal auf
seine Schüler abstimmen kann.