Ciceros erste Rede gegen Catilina gilt als eines der beliebtesten Stücke lateinischer
Schullektüre. Allein die spannende Hintergrundgeschichte um Catilinas Verschwörung die Cicero
aufdeckt aber auch der Spannungsbogen der Rede der sich von ihrer Eröffnungspassage ausgehend
aufbaut sollte Schülerinnen und Schüler in seinen Bann ziehen und motivieren. Doch häufig wird
aus der Eröffnungsfrage Wie lange noch Catilina ... schnell ein Wie lange noch Catilina?. Das
liegt zumeist daran dass selbst starke Schülerinnen und Schüler sich mit der Anwendung aller
erlernter Grammatik in komplexeren Texten schwertun. Für schwächere Schülerinnen und Schüler
stellt die Übersetzung der Originaltexte oft sogar eine so große Hürde dar dass sie dem
inhaltlichen Verlauf nicht mehr folgen können. Hier setzt die vorliegende Lektüre an indem sie
dem Originaltext zwei Versionen hinzufügt die einerseits grammatikalisch vereinfacht aber
andererseits inhaltlich noch vollständig sind (blau = leicht rot = mittel schwarz =
Originaltext). Diese binnendifferenzierte Herangehensweise an den Text ermöglicht es
Schülerinnen und Schülern gemäß ihrem Leistungsvermögen zu Erfolgen zu kommen damit sie in der
Eröffnungsfrage das Komma (hoffentlich) wieder setzen.