Für Krippe Kita und Grundschule: Praxisbuch Kinder und Medien Hier wird auf einem Laptop ein
Bilderbuchkino gezeigt dort klingelt das Handy während die Eltern das Kind aus der Kita
abholen. Kinder begegnen in ihrem Alltag einer Vielzahl an unterschiedlichsten vor allem auch
digitalen Medien. Wie können Erzieher und Pädagogen Kinder in ihrer Medienkompetenz fördern -
und zwar ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend? Das zeigt Christoph Christoph Horner
in seinem Praxisbuch "Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita": Lebensweltorientierte
Medienpädagogik: grundlegendes Fachbuch zur Medienerziehung Für eine partnerschaftliche
Erziehungsarbeit mit den Eltern: den richtigen Umgang mit Medien vorleben Alltagsintegrierte
Medienbildung: Hintergrundinformationen und praktische Tipps anhand von Fallbeispielen Mit 30
Bildkarten zur Reflexion im Team oder als Gesprächsimpulse in der Elternarbeit Welche Medien
für welches Alter? Checklisten und Fragebögen zum kostenlosen Download Mit einem Ausblick auf
die Erfordernisse der Medienbildung in der Arbeit mit 11- bis 16-Jährigen Bildungsziel
Medienkompetenz: Kinder im Umgang mit Medien stärken Smartphone und Tablet sind für
Kita-Kinder längst Alltagsgegenstände. Das zeigen Dreijährige die scheinbar mühelos ein Handy
bedienen können. Doch zugleich besteht bei vielen Erziehern und Eltern ein Unbehagen angesichts
der Gefahren digitaler Medien. Medienbildung in Krippe Kindergarten und Schule ist der
Schlüssel zur richtigen Mediennutzung. Sie muss altersangemessen sein und sich an der
körperlichen kognitiven und seelischen Entwicklung der Kinder orientieren. Erzieher und
Pädagogen erhalten mit "Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita" ein umfassendes
Grundlagenwerk das sie auch in der Elternarbeit unterstützt.