Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im
Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen wie erlebnispädagogische
Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die
Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik.
Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der
Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter als sich gerade aus der
anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik ihre
Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen.Aus dem Inhalt1. EINE
ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK- Grundmaximen- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen-
Die Welt des Abenteuers- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN
WALDORFSCHULEN- Die Gestaltung des Schulgeländes- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des
Unterrichts- Erleben als didaktisches Prinzip- Klassenfahrten- Erlebnispädagogische Projekte:
Zirkus Jugendgruppe Praktika