Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da den
Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin zwischen Schu¿lern und Wissen zu
vermitteln so Martin Kramers didaktisches Credo. Sein erlebnispädagogisches Konzept von
Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch wie sie
mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude Kooperation und
Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Band
I bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: Geometrie Rechnen mit
Größen Mathematik als Abenteuer richtet sich an Lehrende Referendare und Lehramtsstudierende
die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr
Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten. Mathematik als
Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band II: Algebra und Vektorrechnung Band III: Analysis
und Wahrscheinlichkeitsrechnung