Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens "Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu
da den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin zwischen Schu?lern und
Wissen zu vermitteln" so Martin Kramers didaktisches Credo. Sein erlebnispädagogisches Konzept
von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch
wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude Kooperation und
Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik.
Band I bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: Geometrie
Rechnen mit Größen Mathematik als Abenteuer richtet sich an Lehrende Referendare
und Lehramtsstudierende die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren
Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren
möchten. Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band II:
Algebra und Vektorrechnung Band III: Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung