In Schriftkultur hineinwachsen Der Schrifterwerb beginnt lange vor der Schule: Wenn Kinder
andere beim Lesen und Schreiben beobachten sich im Gebrauch von Zeichen erproben und
gedanklich in literarische Welten eintauchen wachsen sie in Schriftkultur hinein und erfahren
Schrift als persönlich bedeutsam. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der
Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die
unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer
Schriftkultur eröffnen und erweitern? In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen
Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur. An der Schnittstelle von
Forschung und Unterrichtspraxis werden vielfältige Zugänge zu Schriftkultur vorgestellt die
für das Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben wirksam werden - insbesondere auch für
bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder sowie Kinder die in inklusiven Kontexten
lernen. Schwerpunkte des Bandes sind: Biografische und soziale Kontexte Elementarer
Schriftkultur Frühe Formen der Teilhabe an Schriftkultur Elementare Schriftkultur und
Kulturtechnik Elementare Schriftkultur und literarisches Lernen Elementare Schriftkultur und
Mehrsprachigkeit. Der Band richtet sich an (Deutsch-)Lehrkräfte in der Grundschule
Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende Lehrende und Forschende der Sprach- und
Literaturdidaktik Kindheitsforschung Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft.