Die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Dieses
internationale Übereinkommen stellt Lehrkräfte und Schulleitungen in Deutschland vor besondere
Herausforderungen. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung von Inklusion ist die institutionelle
Entwicklung einer Schule für alle Kinder und Jugendliche. Der Praxisband setzt sich intensiv
mit den Herausforderungen auseinander die es im Rahmen inklusiver Schulentwicklungen zu
meistern gilt. Er stellt zunächst den aktuellen Forschungsstand vor und vermittelt konkrete
Handlungsperspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Entwicklung der Organisation inklusive
Unterrichtsentwicklung die Implementierung von kooperativen Arbeitsstrukturen in der Schule
und im Unterricht sowie die Einbeziehung von Eltern und die Entwicklung eines
Beratungskonzepts. Neben internationalen Entwicklungen werden auch praxisnahe Erfahrungen von
Lehrkräften und Schulen einbezogen die sich bereits auf den Weg gemacht haben. Das Buch
richtet sich an Studierende Referendare Lehrkräfte Fachgruppen und Schulleitungen aller
Schulstufen und Schulformen aber auch an Schulberaterinnen und -berater die auf dem Weg zur
inklusiven Schule nach tragfähigen und wirksamen Konzepten suchen.