Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den letzten
beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und
politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen
Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert um Schülerinnen und Schüler für die sachliche
Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen ihre sprachlichen und argumentativen
Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der Basis des
systematischen Ansatzes der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird
liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die
Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten
differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht
praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der
Rhetorik und Rhetorikvermittlung Recherche- und Medienkompetenz Möglichkeiten der
Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache Formen
der schriftlichen und mündlichen Argumentation Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und
Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den
Transfer von Debattierfähigkeiten mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule
Beruf und Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe die im
Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren
methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-
Politik- und Vertrauenslehrkräfte.