Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den
letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und
politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen
Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert um Schülerinnen und Schüler für die
sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen ihre sprachlichen und
argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der
Basis des systematischen Ansatzes der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I
verfolgt wird liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen Vertiefungs- und
Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet die beim
Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen
Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch:
historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung Recherche-
und Medienkompetenz Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als
Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache Formen der schriftlichen und mündlichen
Argumentation Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der
Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den Transfer von
Debattierfähigkeiten mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule Beruf und
Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe die im
Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren
methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-
Politik- und Vertrauenslehrkräfte.