Grundlagenarbeit und Impulse für den TheaterunterrichtDas Unterrichtsfach Theater bietet viel
Raum für Kreativität und ästhetische Bildung. Inhalten und Formen sind keine Grenzen gesetzt.
Doch wie kann die Gestaltung dieses Schulfach konkret aussehen? Was macht gelungenen
Theaterunterricht aus? Diese Fachdidaktik und -methodik bietet sowohl Basiswissen als auch neue
Impulse für die Theaterarbeit in den Sekundarstufen I und II.Der Band begleitet Lehrkräfte bei
allen Phasen des Theaterunterrichts: von der Planung der Einzelstunde bis zum Erstellen von
Klausuren. Neben einer Fülle von Materialien enthält er auch Anregungen für
methodisch-didaktische Konzeptionen und ein Glossar mit Fachbegriffen. Für den
Unterrichtsalltag bietet er praxiserprobte Übungen und Spiele Vorschläge zur Erteilung
komplexer Aufgaben und deren strukturierte Vorbereitung Arbeits- und Reflexionsbögen
Vorschläge für die Stunden- und Reihenplanung Klausurbeispiele und weitere Vorschläge zur
Leistungsbewertung Fotomaterial und Musikvorschläge sowie eine DVD mit Video-Clips die
Grundlagen veranschaulichen.Schultheater unterrichten wird der Diversität theatraler
Ausdrucksformen gerecht. Präzise aufeinander abgestimmte Reihen befähigen die Schülerinnen und
Schüler dazu jenseits von Klischees Theater zu entwickeln im Team kreativ zu arbeiten und
selbstständig über Ergebnisse zu urteilen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte des Fachs
Theater die Anregungen und Impulse für die Unterrichtsgestaltung suchen. Es ist zudem ein
nützlicher Begleiter für Neu- und Quereinsteiger in das Darstellende Spiel.