Aktivierendes Weltwissen - die Basis für literarisches Lernen Im Zug der
Kompetenzorientierung des Unterrichts wurde in den vergangenen 20 Jahren die dafür notwendige
Wissensbasierung teilweise vernachlässigt. Auch und gerade für den Literaturunterricht ist
diese aber wichtig. Dieser Praxisband zeigt wie neben literarischem Fachwissen auch das von
der Literatur selbst verarbeitete und bei ihrer Lektüre zu aktivierende Weltwissen im
Unterricht erschlossen werden kann und soll. Dafür wird ein didaktisches Konzept vorgestellt
das sowohl literaturbezogenes als auch literarisch verarbeitetes Wissen klärt und dann in Bezug
auf seine Funktionen in verschiedenen Phasen des Literaturunterrichts modelliert und
reflektiert. An vielfältigen Beispielen wird ein materialgestütztes Arbeiten mit Text- und
Medienquellen demonstriert das den Wissenserwerb unter drei Kategorien weiter
ausdifferenziert: allgemeines Weltwissen historisches und kulturelles Wissen Fachwissen.
Die Beispiele umfassen sowohl Kanontexte' der Literatur als auch jüngere und ganz aktuelle
bisher kaum für den Unterricht erschlossene Werke. Geordnet sind sie nach Klassenstufen von
der 5. Klasse bis zur Sekundarstufe II. Neben printliterarischen Werken werden dabei auch
bilddominierte Medien (Bilderbuch Film Graphic Novel) für den Unterricht aufbereitet und
zwar sowohl rezeptions- als produktionsorientiert. Wissensvermittlung wird in diesem Band
als eine Aufgabe literarischen Lernens beschrieben welches Verstehen als bloße Einfühlung' in
den Text ebenso übersteigt wie Wertung als bloßen Austausch von Geschmacksurteilen. Der
Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende Referendarinnen und Referendare
Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen sowie an Lehrerfortbildner(innen) die den
Verstehensprozess von Literatur wieder verstärkt mit aktivierendem Weltwissen verknüpfen
möchten.