Im Sprechen entfaltet sich die Lehrerpersönlichkeit Der Lehrberuf ist geprägt von
Kommunikation: Im Unterricht und darüber hinaus agieren Lehrerinnen und Lehrer vor allem
sprechend. Trotzdem wird dem Sprechen oft nur wenig Beachtung geschenkt. Dieser Praxisband hebt
die mündliche Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit des Schulalltags heraus und bietet
Denkanstöße zur Selbstreflektion praktische Übungen zu Stimme Körpersprache und
Sprechausdruck sowie Anregungen zur Bewältigung typischer Gesprächssituationen. Das Autorenteam
zeigt wie die innere Haltung den Ausdruck bestimmt und leitet dazu an Stimme und
Körpersprache wirkungsvoll einzusetzen. An Beispielen aus dem Schulalltag wird deutlich wie
Botschaften eindeutig und angemessen kommuniziert werden können: verständlich in der Sache
sicher im Auftreten und respektvoll im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Dieses Sprech-
und Rhetoriktraining richtet sich schulartübergreifend an Lehrerinnen und Lehrer die sich in
ihrem Sprechen - und damit in ihrer Lehrerpersönlichkeit - weiterentwickeln möchten. Sowohl
Berufseinsteiger als auch gestandene Lehrkräfte erfahren wie eine wertschätzende
Lehrer-Schüler-Kommunikation trotz aller Widrigkeiten des Schulalltags gelingen kann.