Leistungsmessung Bewertung und Prüfungsformate im Wandel Klausuren Hausarbeiten und
Abfragen: Tradierte Prüfungsformate fokussieren vor allem Faktenwissen. Sie fördern
kurzfristiges Auswendiglernen und lassen zu wenig Raum für Selbstbewertung oder qualitatives
Feedback. Dadurch treten wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und soziale Kompetenzen in
den Hintergrund. Trotzdem sind benotete Leistungsnachweise noch immer der Standard in unserer
aktuellen Prüfungskultur. Warum messen wir Leistung so wie wir sie messen? Wie zeitgemäß ist
das in einer Kultur der Digitalität? Wie könnten Alternativen aussehen? Diesen und weiteren
Fragen nimmt sich der fünfte Band der Upgrade-Reihe an. Er stellt neue Prüfungsformate
exemplarisch vor veranschaulicht sie anhand von Unterrichtsbeispielen lenkt den Fokus auf
individuelle Lernprozesse betont eine stärkere Feedback- und positive Fehlerkultur
beleuchtet Verantwortlichkeiten und grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen zeigt
Lehrkräften wie sie die Prüfungskultur ihrer Schule verändern können. Wie alle Bände der
neuen Reihe verbindet Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung kompakte Texte Infokästen
Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes die Theorie und Praxis
zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch offene Denkimpulse für Sie als Lehrkraft
Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Fächern und Schulformen sowie weiterführende
Downloadmaterialien. Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und
Lehrkräfte aller Schulstufen die den Wandlungsprozess aktiv mitgestalten möchten und nach
adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden zukunftsgerichteten
Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe
profitieren.