Welche Möglichkeiten gibt es? Wie viele Möglichkeiten gibt es? Wie finde ich alle
Möglichkeiten? Die Grundfragen der Kombinatorik bieten vielfältige Gelegenheiten für einen
kognitiv aktivierenden inklusiven Unterricht.Die Kombinatorik-Box Grundschule enthält eine
umfangreiche Material- und Aufgabensammlung die es Kindern ermöglicht kombinatorische
Probleme handlungsorientiert zu lösen. Die Kontexte stammen aus verschiedenen
Kompetenzbereichen: Alltagsbezüge wie das Zusammenstellen von Eisbechern tauchen ebenso auf
wie bei Größen die Stückelung von Geldwerten oder in der Geometrie das Erstellen farbiger
Würfelgebäude.Altersgerechte Aufgaben Die Aufgaben in Die Kombinatorik-Box Grundschule sind
differenziert verfasst und ermöglichen einen individualisierten Zugang: Die Kinder können
entscheiden welche Strategien sie verwenden welche Darstellung sie wählen und auf welcher
Repräsentationsebene sie die Aufgabe bearbeiten: enaktiv - durch das Legen mit Material oder
Nachspielen ikonisch - beim Anfertigen von Zeichnungen und Skizzen und symbolisch - wenn erste
Zählstrategien eingesetzt werden. Das Lehrerbegleitheft gibt hier Hinweise und Ideen für den
Einsatz.So können Kinder anhand der Aufgaben Spiele und Materialien: - Vorläuferfähigkeiten
zum Lösen kombinatorischer Fragestellungen ausbilden- Probierend verschiedene Typen
kombinatorischer Aufgaben lösen- Strategien zum Lösen kombinatorischer Aufgaben erproben-
Darstellungen für die Lösungen kombinatorischer Fragen kennenlernen- Mathematische Gespräche
über Lernwege und Strategien führen und altersgemäß begründen- Abwechslungsreicher
UnterrichtDie Kombinatorik-Box Grundschule bietet Material zum Aufbau von
Strukturierungsfähigkeit und zur systematischen Bearbeitung kombinatorischer Aufgaben (mit ohne
Wiederholung mit ohne Berücksichtigung der Reihenfolge). Sie eignet sich für einen
vielfältigen Einsatz:in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen (Arbeitspläne Stationen- oder
Freiarbeit) ergänzend zumLehrwerk oder zur Differenzierung auch im inklusiven Unterricht