Das überarbeitete und aktualisierte Qualifizierungshandbuch für die Kindertagespflege Das
Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) von 2015 setzte
hinsichtlich der Methodik-Didaktik des Umfangs und der Praxisorientierung neue Maßstäbe. Im
Kontext des Gute-KiTa-Gesetzes wird das QHB inzwischen als ein Instrument zur
Qualitätsentwicklung empfohlen. Auch erste Bundesländer entwickeln ihre Vorgaben anhand des QHB
weiter um den Qualifizierungsstand der dort tätigen Kindertagespflegepersonen auszubauen. Mit
der überarbeiteten und aktualisierten Auflage des QHB unter dem neuen Titel Qualität in der
Kindertagespflege - Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung Erziehung und Betreuung von
Kindern unter drei wird dieser Prozess fortgeführt. Die zweite Auflage bindet den aktuellen
Stand des Fachdiskurses ein und bietet dazu eine Auswahl an neuer Literatur. Darüber hinaus
wurden Literaturangaben und Links aktualisiert sowie Texte und ausgewählte Arbeitsblätter
sprachlich überarbeitet. Die wesentlichen Inhalte des QHB haben sich bewährt und bleiben
erhalten: - Das Prinzip der Kompetenzorientierung: Die Qualifizierung setzt auf
selbstgesteuertes Lernen ko-konstruktive Lernprozesse Selbstreflexion und den Lernort Praxis.
- Der Umfang von 300 Unterrichtseinheiten zzgl. Praktika und Selbstlerneinheiten:
Themenschwerpunkte sind der frühpädagogische Bereich sowie der Aufbau der eigenen
Kindertagespflegestelle als Selbständige Selbständiger. - Die fachliche Ausarbeitung der
Qualifizierungsmaterialien und das ausführliche Manual mit der kompetenzorientierten
Methodik-Didaktik als Kern des QHB. Das QHB ist eine hochwertige Qualifizierung die fachliche
Inhalte bündelt anregende didaktische Methoden bietet und angehende Kindertagespflegepersonen
umfassend auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Es richtet sich an alle die in der
Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen tätig sind: z.B. Bildungsträger Referentinnen und
Referenten sowie Fachberatungen.