Mathematik für Teamplayer - oder gemeinsam und spielerisch Zuerst lösen die Schülerinnen und
Schüler ein mathematisches Problem individuell. Dann erst dürfen sie während einer reflexiven
Phase ihre Lösungswege diskutieren. Warum ist das meist so? Wie gewinnbringend Interaktion und
Kooperation unter Lernenden bereits während der Bearbeitung mathematikhaltiger Aufgaben sind
zeigt dieser Praxisband. "Mathematik kooperativ spielen üben begreifen" für die Schuljahre
3 bis 5 regt zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen
an. Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Anliegen von
Zahlenräumen Operationen und Größen. Die Lernenden - erschließen die Inhalte in Lerngruppen
spielerisch - suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen - entscheiden individuell und
gemeinsam - erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und - automatisieren
Grundfertigkeiten. Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der
Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab
sondern orientieren sich an Zielen die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden
im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch
eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen. (Die Ideen dieses Bandes werden durch Band 2
für das 5. bis 7. Schuljahr ergänzt.) Die praxisorientierten Anregungen und neuen Impulse für
kooperatives Mathematiklernen richten sich sowohl an Studierende Referendare als auch junge
und erfahrene Lehrkräfte in der Grundschule. Lehrende an weiterführenden Schulen können die
Inhalte zur weiteren Differenzierung einsetzen.