Gutes Rechtschreiblernen ist gehirngerechtes Lernen Spiel Spaß Spannung und erfolgreich
Rechtschreiben lernen - passt das zusammen? Das passt - insbesondere wenn der Unterricht die
Erkenntnisse aktueller Neurowissenschaft berücksichtigt. Dann kann sogar Rechtschreibung cool
sein! Doch wie gelingt das? - Kinder deren Rechtschreiblernprozesse so strukturiert sind dass
sie Erkenntnisse über die bevorzugte Arbeitsweise des Gehirns berücksichtigen lernen
erfolgreicher. - Der spielerische Zugang zu Schrift und Rechtscheiben bietet Kindern ein
angstfreies Lernklima. - Als Schreibdetektive erleben sie es als spannend der Schrift genauer
auf die Spur zu kommen. - In Rechtschreibkonferenzen sprechen sie - verbunden mit einem
Nachdenken über Schrift Schreiben Rechtschreiben - über ihre selbständig geschriebenen Texte.
- Übungsphasen berücksichtigen Ergebnisse aus der kognitiven Gehirnforschung kombiniert mit
Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zur Bedeutung positiver Emotionen für erfolgreiches
Lernen. In Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die
Gehirnforschung ein die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten.
Erkenntnisse die zeigen wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der
Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv
erweitert verfeinert differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher:
Es ist effektiver mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen. In ihrem
didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der
kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr
didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen dazu mit Fallstudien sowie mit
Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso
wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner innen.