Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbindenJede Lehrerin und jeder Lehrer möchte möglichst
gut unterrichten. Aber Unterricht ist selten nur gut oder nur schlecht. Er bewegt sich zwischen
beiden Polen. Welchen Kriterien muss guter Mathematikunterricht genügen? Und was kann die
Lehrkraft tun um ihr Handeln zu optimieren?Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
führt verschiedene empirisch gestützte und normativ begründete Qualitätsansprüche und
Perspektiven zusammen. Das Resultat ist ein differenziertes Modell für die Qualität von
Mathematikunterricht das für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Professionalität
handlungsleitend sein kann.Der Fokus auf das Fach Mathematik schafft dabei eine hohe
Verbindlichkeit der Aussagen und fachbezogenen Detailreichtum. Zahlreiche erprobte und
weiterentwickelte Beispiele verleihen der wissenschaftsbezogenen Darstellung engen Praxisbezug.
So können die Leserinnen und Leser die Inhalte unmittelbar auf die eigene Arbeit übertragen.
Das Buch gibt klare Antworten auf Fragen wie: - Was ist guter Mathematikunterricht und warum
ist er gut? - An welchen Merkmalen erkenne ich guten Mathematikunterricht? - Wie kann ich
meinen Mathematikunterricht konkret verbessern?Das Buch richtet sich an Lehrende die schon in
der Praxis stehen und die Qualität ihres Unterrichts selbst einordnen oder verbessern möchten
und an Ausbilder und Fortbildner innen die ihre Arbeit noch besser strukturieren möchten
Lehramtsanwärter und Studierende finden hier Orientierung für Studium Referendariat und
Lehramtsprüfungen.