Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen Das Fach Latein zu unterrichten bedeutet
Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden - sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt
bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und
Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor! Was macht zukunftsweisenden
Lateinunterricht aus und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht
Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik
die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht.
Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die
Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar was
Latein-Lehrkräfte wissen müssen u.a. über Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht
Geschichte des Lateinunterrichts Entwicklungspsychologie Unterrichtsqualität
Inklusionssensible Unterrichtsplanung. Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche
des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert
Basiskompetenzen und Superkompetenzen und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im
Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u.a.: Sprachkompetenz Literaturkompetenz
Kulturkompetenz Rezeptionskompetenz und Translationskompetenz. Am Ende wird die Frage
verhandelt wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert
begegnen kann. Der Band ist unverzichtbar für Studierende Referendarinnen und Referendare
Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte
Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.