Chancen und Probleme eines binnendifferenzierten GeschichtsunterrichtsBinnendifferenzierung
steht ganz weit oben auf der bildungspolitischen und pädagogischen Agenda. Angesichts
zunehmender Heterogenität ist das auch in gymnasialen Klassenzimmern der Fall und erst recht
wenn es um die Herausforderungen eines inklusiven Unterrichts geht. Lehrkräfte unterstützen
empirischen Studien zufolge diese Zielsetzungen. Allerdings sehen sie sich angesichts der
schulischen Realitäten häufig überfordert diese umsetzen zu können. Das Hauptanliegen dieses
Praxisbandes ist es daher dieses Dilemma aufzulösen und realistische Perspektiven für den
Unterrichtsalltag anzubieten. In der Praxis findet Geschichtsunterricht überwiegend im Rahmen
von Einzel- oder Doppelstunden statt und wird häufig (besonders an Haupt- und Gesamtschulen)
fachfremd unterrichtet. Vor diesem Hintergrund führt der Autor in folgende Themenschwerpunkte
ein:- Allgemeine und fachdidaktische Grundlagen von Binnendifferenzierung- Chancen und Probleme
der Binnendifferenzierung- Praktische Ansätze für einen binnendifferenzierten
Geschichtsunterricht- Aufgaben- Material- und Lernwegdifferenzierung- Unterschiedliche
Lernzugänge für unterschiedliche Lerner- Möglichkeiten und Problematiken binnendifferenzierter
Leistungsnachweise Der Praxisband richtet sich an Studierende Referendare Lehrkräfte und
Ausbilder im Fach Geschichte - aber auch an diejenigen die das Fach ohne Ausbildung
unterrichten.