Im Apothekenalltag gibt es immer wieder schwierige Gesprächssituationen sowohl mit Patienten
als auch im Team. Gerade das Spannungsfeld zwischen Heilberuf und wirtschaftlichen
Notwendigkeiten ist für viele Apothekenmitarbeiter ein dauerhafter Balanceakt. Dieser
Ethik-Codex für den Umgang mit Menschen in der Apotheke kann als Richtschnur helfen zukünftig
souverän zu handeln und Verfehlungen zu vermeiden.Die Apothekerin und langjährige
Kammerpräsidentin Erika Fink und die Kommunikationsexpertin Cornelia Tromm schulen den Sinn für
ethische Prinzipien. Sie zeigen wie sich beispielsweise Fürsorgepflichten oder auch die
Patienten-Autonomie im Beratungsgespräch mit Kunden umsetzen lassen. Daraus folgt ein
wertschätzender und achtsamer Umgang mit den vielfältigen Menschen und Fragestellungen in der
Apotheke. Dreizehn Begegnungen mit ausgewählten Kundentypen bzw. Indikationen zeigen die
konkrete Umsetzung des Ethik-Codex in die Apothekenkommunikation.