Dieser Leitfaden zeigt wie Apotheken und Fachkräfte aktiv werden können um sich im Wettbewerb
um die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch für den Wunscharbeitsplatz optimal
zu präsentieren.Bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren können beide Seiten durch
Ausbau und Pflege ihres On- und Offline-Netzwerkes dafür sorgen als eine eigene unverkennbare
Marke wahrgenommen zu werden.Die Autorinnen nehmen die Bewerberpersönlichkeit in den Fokus.
Welche beruflichen Kompetenzen und Soft-Skills sind wichtig? Decken sich die Stärken der Person
mit dem Anforderungsprofil der Stelle? Wie können individuelle Fähigkeiten im Beruf optimal
eingesetzt und gefördert werden? Könnte sich die Person später innerhalb des Unternehmens
weiterentwickeln?Zentral im Bewerbungsverfahren sind die Stellenausschreibung und die
Bewerbungsunterlagen. Auch hier finden beide Seiten Hintergrundinformationen zum heutigen
Business-Standard und wie mit Besonderheiten im eigenen Lebenslauf gepunktet werden kann. Die
verschiedenen Formen von Vorstellungsgesprächen und Anregungen zu Fragestellungen und zur guten
Selbstpräsentation runden diesen Block ab.Abschließend zeigen die Autorinnen welche
Möglichkeiten der individuelle Arbeitsvertrag und die rechtlichen Rahmenbedingungen eröffnen.
Tipps und Hinweise für die strukturierte Einarbeitung sorgen für einen guten gemeinsamen
Start.Tatiana Dikta ist PTA Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat
Psychologie (B. Sc.) studiert. Ihr Schwerpunkt ist Arbeits- und
Organisationspsychologie.Christiane Eymers ist Fachanwältin für Arbeitsrecht Mediatorin und
Business-Coach. Sie berät und schreibt zu arbeitsrechtlichen Themen Kommunikation und
Empowerment.