Wenn der stationäre Bucheinzelhandel wirtschaftlich klug handelt und seine überlegene
Beratungskompetenz und einen kompromisslos guten Service ausspielt dann hat er eine
vielversprechende Zukunft. Die dafür erforderlichen Kenntnisse vermittelt dieses Lehrbuch. Die
Autoren stellen den Stoff vor allem unter zwei Fragestellungen dar: Welche längerfristigen
Trends bestimmen den Bucheinzelhandel und wie kann die einzelne Sortimentsbuchhandlung durch
individuelle Profilierung damit umgehen? Fragen der Kundenorientierung sowie einer
Arbeitsorganisation die der Profilierung und dem Erwerb von Beratungskompetenz im
Alltagsgeschäft dienen sind Bezugspunkt in jedem Kapitel.Thematische Orientierung ist der
Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Buchhändler zur Buchhändlerin (Anlage 1
der Verordnung über die Berufsausbildung zum Buchhändler und zur Buchhändlerin). Auch die
Waren- und Verlagskunde nimmt einen breiten Raum ein. Die Autoren haben eine
kompetenzorientierte Darstellungsweise gewählt.Sigrid Pohl war Mitinhaberin der
Schubart-Buchhandlung Ludwigsburg und unterrichtete in den Buchhandelsfachklassen der
Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart.Konrad Umlauf ist em. Professor der Bibliotheks-
und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin und veröffentlichte u. a.:
Grundwissen Medien Information Bibliothek Stuttgart: Hiersemann 2016. ISBN
978-3-7772-1603-4.Dieses Buch richtet sich an Auszubildende im Bucheinzelhandel Auszubildende
in verwandten Berufen wie Medienkaufmann ?frau Digital und Print Ausbildende und Lehrende in
diesem Berufsbild Studierende und Dozenten in medien- und informationswissenschaftlichen
medientechnischen und medienwirtschaftlichen Studiengängen Seiteneinsteiger in den Beruf des
Sortimentsbuchhändlers.