Die Beschäftigung mit den Alten Meistern bildet in Picassos Spätwerk einen eindrucksvollen
Schwerpunkt. Am Beginn dieses neuen Interesses steht die Werkserie Les Femmes d'Alger die 1955
in Paris München Köln und Hamburg zu sehen war und heute über mehrere Kontinente verstreut
ist. Im Band ersteht sie im Kontext ihrer Vorbilder von Delacroix und Matisse wieder.Pablo
Picasso war 73 Jahre alt als er in jenem Winter in Auseinandersetzung mit Eugène Delacroix'
Die Frauen von Algier (1834 1849) und Werken von Henri Matisse wie Odaliske mit roter Hose
(1924 25) das einzigartige Ensemble von fünfzehn Ölgemälden gut hundert Zeichnungen und
Lithographien in nur drei Monaten schuf. Der üppig illustrierte Band stellt neben dem Zyklus
auch dessen Vorbilder und Rezeption vor. Neben einem Auszug von Leo Steinbergs berühmten Essay
The Algerian Women and Picasso At Large von 1972 befasst sich das Buch auch mit der Rezeption
der Serie in Algerien.