Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung.
Nach dem allgemeinen ABC für Spielanfänger das im Band 1 beschrieben wurde geht es nunmehr um
die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine
sportspielgerichtete Ausbildungsebene die neben der - in diesem Buch vorgestellten -
Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die
zentralen Ziele und Inhalte lassen sich wie in der sportspielübergreifenden Ballschule auch
auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen
Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf
drei Reihungsregeln: Vom Übergreifenden zum Speziellen Vom Spielen zum Spielen und Üben und
Vom impliziten zum expliziten Lernen. In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche
Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.