Badminton erfreut sich sowohl bei Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern einer großen
Beliebtheit. Fast jeder hat in seiner Freizeit schon einmal Federball gespielt und bereits auf
relativ niedrigem technischem Niveau kann ein Spiel zustande kommen. Gleichzeitig werden die
meisten Lehrerinnen und Lehrer jedoch mit Schwierigkeiten bei der Vermittlung dieses schnellen
und attraktiven Rückschlagspiels konfrontiert: Die Gruppen sind groß der zur Verfügung
stehende Platz meist überschaubar und das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler häufig
heterogen. Die Doppelstunde Badminton zeigt einen Weg auf wie unter diesen schwierigen
Rahmenbedingungen Badminton erfolgreich unterrichtet werden kann. Schrittweise werden die
wichtigsten Schlag- und Lauftechniken sowie taktische Elemente schülergerecht eingeführt. Dabei
berücksichtigen Spiel- und Übungsformen auf den Halbfeldern sowie auf den ganzen Feldern im
Rotations- oder Stationsprinzip die schulspezifischen Voraussetzungen und vermitteln den
Schülerinnen und Schülern gleichzeitig eine Spielfähigkeit für Einzel und Doppel. Das Buch
enthält jeweils 6 Übungseinheiten für Unter- Mittel- und Oberstufe wobei die letzte
Doppelstunde Spielformen mit und ohne Netz für große Gruppen vorstellt die in allen
Altersstufen Anwendung finden können.