Insbesondere in den letzten Jahren ist das Interesse nach sportpsychologischem Wissen deren
Forschungsmethoden und den Beratungs- und Interventionsmöglichkeiten sehr stark gestiegen. Das
Handbuch geht auf die klassischen Grundlagen der (Sport-)Psychologie und zentrale angewandte
Themen ein und möchte in kurzer und knapper Form Orientierung über Inhalte des Faches bieten.
Die Beiträge wurden von 37 Autorinnen und Autoren verfasst und in sieben Kapitel gegliedert:
Das Kapitel A Einleitung dient der Einführung in das Wissenschaftsfeld Sportpsychologie und
dessen ethischem Verständnis. Das Kapitel B Informationsverarbeitung fokussiert auf
verschiedene Aspekte der motorischen und kognitiven Informationsverarbeitung. Das Kapitel C
Entwicklung und Persönlichkeit thematisiert dies aus Sicht der motorischen Entwicklung der
Sozialisation und Identitätsentwicklung und der Persönlichkeitsentwicklung. Das Kapitel D
Motivation und Emotion behandelt zentrale Themen die zum Verständnis von Motivation und
Emotion im Sport(-unterricht) beitragen. Das Kapitel E Soziale Aspekte thematisiert soziale
Kognitionen Interaktion Gruppen Aggressionen und soziale Förderung im und durch Sport. Das
Kapitel F Förderung von Spitzenleistungen befasst sich mit psychologischem Training im
Anwendungsfeld Leistungssport. Das Kapitel G Freizeit und Gesundheit richtet schließlich den
Blick auf das Anwendungsfeld Freizeit und Gesundheit. Das Handbuch richtet sich sowohl an
Fachkolleginnen und Kollegen an Studentinnen und Studenten an Sportlehrkräfte Trainerinnen
und Trainer als auch an Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Breiten- Leistungs- und
Schulsport.