Das vorliegende Sonderheft setzt sich zum Ziel ausgewählte Beiträge der Zeitschrift
sportunterricht zur Didaktik des Schulsports die über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren in
einem breit gefächerten Themenspektrum entstanden sind in einem (redaktionell leicht
bearbeiteten) Nachdruck pointiert zusammenzustellen und überblicksartig zu präsentieren. Die
ausgewählten Beiträge und Themen in diesem Sammelband zeigen welche zeithistorischen
Veränderungen die Fachdiskussion zum Sportunterricht und Schulsport vom ausgehenden 20.
Jahrhundert bis zur Gegenwart durchlaufen hat. Mit den Schwerpunktthemen Auftrag und Ziele des
Schulsports Inhalte des Schulsports Schulform- und schulstufenspezifische Konzeptionen zum
Schulsport Theorie und Kenntnisvermittlung im Sportunterricht Lehrpläne für den Schulsport
Bewegung Spiel und Sport im Schulleben sowie Professionalisierung von Sportlehrkräften werden
grundlegende konzeptionelle Fragen nach dem Warum und Wozu dem Was und Wie des
Sportunterrichts aber auch nach einer bewegungs- und sportorientierten Schulentwicklung und
den Implikationen für die Aus-und Fortbildung von Sportlehrkräften diskutiert. Dieser Band ist
damit eine Fundgrube für Studierende und Lehrende an Schule und Hochschule die sich mit der
Schulsportentwicklung kritisch-konstruktiv auseinandersetzen wollen.