Dieses Buch richtet sich an angehende Geprüfte Betriebswirte -innen nach der Handwerksordnung
sowie Führungskräfte aus dem Handwerk.Kunden und ihre sich ständig ändernden Bedürfnisse sind
Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Unternehmensführung. Ohne Marktorientierung und ohne
kundenorientierte Gestaltung der Geschäftsprozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens am
Markt ist ein optimaler Unternehmenserfolg weder kurz- noch langfristig erreichbar. Daher ist
Marketing eine der zentralen Führungsaufgaben des Managements - auch im Handwerk.Die hierzu
erforderlichen strategischen und operativen Marketingkompetenzen aufzubauen zu erweitern und
zu verbessern ist Zielsetzung dieses Buches. Es unterstützt Führungskräfte im Handwerk
-Marketingkonzepte zu entwickeln und erfolgswirksam zu gestalten-Kundenmanagement erfolgreich
zu praktizieren und-Verkaufsgespräche zielorientiert zu führen.Marketing und Kundenmanagement
ist auf handlungsorientierten Wissenserwerb ausgerichtet und behandelt Instrumente Methoden
und Verfahren zur Lösung strategischer und operativer Marketingprobleme. Zahlreiche
Umsetzungsbeispiele Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug.