Der Band bietet praktisches Handwerkszeug und reflexives Wissen zur Gestaltung und Befragung
von Konzeptionen und liefert konkrete Anleitungen zur Konzeptentwicklung in der Kinder- und
Jugendarbeit. Die Entwicklung fachlicher Praxis-Konzepte ist eine der zentralen Aufgaben
professioneller Kinder- und Jugendarbeit. Konzepte dienen der Orientierung Qualifizierung und
Legitimierung der Arbeit. Der Bedarf an Konzeptentwicklungen in der Kinder- und Jugendarbeit
wächst: Wirksamkeits- und Qualitätsdialoge stellen Ansprüche an Konzepte neue
Herausforderungen entstehen durch die Kooperationen von Kinder- und Jugendarbeit besonders mit
Schule. In den Verbänden haben sich neue »Praxisentwicklungs-Projekte« ergeben die ebenfalls
Bedeutung für Konzeptionsentwicklung haben. Das Buch zielt besonders auf die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter aller Felder der Kinder- und Jugendarbeit: Offene Kinder- und Jugendarbeit
Jugendverbandsarbeit mobile Formen Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit Schule
Jugendarbeit in Kooperationen im Sozialraum usw. Der Band bietet ihnen praktisches
Handwerkszeug und reflexives Wissen zur Gestaltung und Befragung von Konzeptionen und liefert
konkrete Anleitungen zur Konzeptentwicklung die in ihren Grundzügen für alle Felder und Ebenen
der Kinder- und Jugendarbeit gelten: für die Ebene des alltäglichen pädagogischen Handelns für
die Ebene der Grundkonzepte einer Einrichtung eines Verbandes oder Projektes und für die Ebene
des Wirksamkeitsdialoges mit Finanziers (Land Kommune Träger).