Der Autor legt mit diesem Band den ersten und zweiten Teil seiner deskriptiv-analytisch
ausgerichteten Allgemeinen Theorie der Erziehung vor. Darin geht es um den Erziehungsbegriff
und um das Erziehungsverhältnis. Ziel dieses Buches ist die logische Deskription der Erziehung.
Ich will wissen was Erziehung ist was sie immer schon war und immer sein wird welche Aufgabe
sie im menschlichen Leben zu erfüllen hat auf welche Weise sie diese Aufgabe wahrnimmt und
tatsächlich erfüllt und welchen Gesetzmäßigkeiten sie dabei unterliegt und ich hoffe meinen
Leser zu überreden dieses auch wissen zu wollen. Nicht nur um sie hier und da ein bisschen
berichtigen und verbessern zu können ist die Erziehung ein würdiger und tauglicher Gegenstand
der wissenschaftlichen Erkenntnis sondern weil unsere Gattungsexistenz als Menschen ohne
Erziehung nicht möglich und ohne das Wissen was Erziehung ist nicht voll verständlich wäre.
Der Autor legt mit diesem Band den ersten und zweiten Teil seiner deskriptiv-analytisch
ausgerichteten Allgemeinen Theorie der Erziehung vor. Darin geht es um den Erziehungsbegriff
und um das Erziehungsverhältnis. Ein weiterer Band der den Erziehungsprozess und das
Erziehungsfeld behandelt wird nachfolgen.