Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor verortet sie interdisziplinär und
unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege
kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die aktualisierte und erweiterte
Neuauflage fokussiert den originären Wissenskorpus der Pflegedidaktik: die Theorien und
Modelle. Diese werden im Einzelnen vorgestellt und interdisziplinär verortet. In einer sich
anschließenden Synopse werden die einzelnen Denkansätze gewürdigt und einer pflegedidaktischen
Reflexion unterzogen. Die Autorinnen fragen wie der Gegenstand bestimmt wird welche
Spannungsfelder er eröffnet und welches Theorie-Praxis-Verhältnis vorherrscht. Anschließend
werden die Theorien in Bezug auf ausgewählte Aspekte diskursiv verhandelt. Ausführungen zu
Desiderata für Forschung und Theorie- Modellentwicklungen schließen den Band ab. Das Buch
richtet sich an Studierende Hochschullehrende der Pflegedidaktik sowie Lehrende in
Bildungseinrichtungen für Pflegeberufe und bietet eine grundlegende Einführung in den
Themenkomplex.