Das für die Aus- und Weiterbildung konzipierte Fachbuch nimmt die Gestaltung von
Fachkraft-Kind-Interaktionen im pädagogischen Alltag in den Blick. Mithilfe von Videoanalysen
und einem fundierten Beobachtungs- und Reflexionsinstrument werden Interaktionen mit Kindern
zunehmend kompetent gestaltet.Seit Langem gilt die Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in
Kindertageseinrichtungen als pädagogische Kernaufgabe. Wenn es gelingt Interaktionen in einer
feinfühligen angemessenen Weise zu gestalten können sich unterstützende und
entwicklungsförderliche Beziehungen mit Kindern entfalten. Mithilfe eines praxiserprobten
Beobachtungs- und Reflexionsinstruments werden auf der Grundlage videografierter
Alltagssituationen Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind(ern) systematisch und
differenziert in den Blick genommen. Das Fachbuch ist für die Aus- und Weiterbildung von
Kita-Fachkräften konzipiert. Ziel ist die Stärkung ihrer interaktionsbezogenen
Handlungskompetenzen im pädagogischen Alltag.