Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte hängen mit deren Einstellungen zu
schulischer Inklusion und der Unterstützung von Schulreformbewegungen zusammen wie zahlreiche
vorliegende (inter-)nationale Befunde zeigen konnten. Forschungslücken bestehen bisher
hinsichtlich des Einbezugs von Lehrkräften aus den neuen Bundesländern sowie der Realisierung
international vergleichender Untersuchungen.Die vorliegende Arbeit fokussiert die
inklusionsbezogenen Einstellungen und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher
Lehrkräfte aus den neuen Bundesländern und finnischer Lehrkräfte im Vergleich. Die Autorin geht
der Frage nach inwiefern sich diese Aspekte professioneller Kompetenz in Abhängigkeit von
soziodemografischen Merkmalen und insbesondere Nationalität der Lehrkräfte unterscheiden und ob
sich über die Beschreibung nach Länderzugehörigkeit und Schulart hinaus Typen von Lehrkräften
differenzieren lassen.