Der Band versammelt Wissensbestände Erfahrungen und Reflexionen in der Evaluierung von
Programmen und Projekten der Demokratieförderung Vielfaltsgestaltung und
Extremismusprävention. Politische und zivilgesellschaftliche Antworten auf Prozesse von
Radikalisierung auf die Aktivitäten extremistischer Akteure auf Bedrohungen der Demokratie
und auf die Herausforderungen gesellschaftlicher Vielfalt bekommen in den letzten Jahren nicht
nur eine zunehmende Relevanz und Dringlichkeit. Auch Aspekte ihres Erfolges ihrer Wirksamkeit
und ihrer Bewertung sowie der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure aus pädagogischer Praxis
Wissenschaft und Politik werden verstärkt diskutiert. Evaluation kommt daher eine wachsende
Bedeutung zu. Der Sammelband greift diese Bedarfe auf und nimmt eine Metaperspektive auf
Evaluationsansätze und auf für Evaluationen der Demokratieförderung Vielfaltsgestaltung und
Extremismusprävention wichtige Diskussionsstränge ein. Diese Perspektive geht über die
verbreitete Publikationspraxis lediglich eigene Evaluationsdesigns und -befunde darzustellen
hinaus. Expertinnen und Experten der Evaluation solcher Programme und Projekte geben in diesem
Band Auskunft über zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze sowie methodologische
Diskussionen und methodische Designs. Der Band verschafft Praktikerinnen und Praktikern in
diesen Handlungsfeldern und in Administration und Politik Tätigen einen Eindruck von und Wissen
über die Herausforderungen die Evaluationen (nicht nur) in diesem Feld bearbeiten müssen und
trägt zur Weiterentwicklung der Evaluationsforschung bei.