Seit der Neufassung des niedersächsischen Schulgesetzes 2012 gestaltet die Stadt Oldenburg
aktiv die Teilhabe aller Menschen an allen Bereichen der Gesellschaft. Inklusion bezieht sich
hierbei nicht nur auf den Personenkreis der Menschen mit Beeinträchtigung und auf ihre Teilhabe
in der Schule sondern auf alle Menschen und ihre Teilhabe in allen Lebensbereichen. Einen
zentralen Aspekt der Bemühungen bildet die Idee die relevanten Interessengruppen an der
Planung und Entwicklung zu beteiligen. Auch der dritte Sammelband mit Ergebnissen zum
Oldenburger Inklusionsprozess legt einen Schwerpunkt auf die Entwicklungen in der
Schullandschaft. Beteiligte geben Einblicke in Entwicklungen der letzten vier Jahre es wird
aber auch über weitere Handlungsfelder berichtet die die Teilhabe von Menschen zum Ziel haben.
Zu Wort kommen Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler freie Träger der Jugendhilfe Eltern
Angehörige der Ämter für Schule und Bildung Teilhabe und Soziales sowie Vertreterinnen und
Vertreter der Hochschule.