Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen
2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt. Diese untersuchte wie strukturelle
Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs- Betreuungs- und
Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen verringern oder verstärken (können). Während sich
bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen
Entscheidungsprozesse konzentrieren schließt die Studie an bestehende For-schungslücken an und
trägt dazu bei strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen um
ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten die im Rahmen der
Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren.
Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland Kanada und
Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler Kita-Steuerung befragt.