Von der Schule zur Lernenden Schule Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen
Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der
schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im
Zentrum sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens des Unterrichts.
Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von
daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne
Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität)
die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von
Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab sondern stellen sie in einen neuen Bezugsrahmen.In
ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern
fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen
zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie wie
kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams
(Kollegium Fachkonferenzen Steuergruppen Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit
zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band
konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.