Aufgaben- und Aufgabenformate im SpanischunterrichtDer Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für
den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von
Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle an die sich
Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA
verfolgen den Anspruch Schülerleistungen zu messen um auf diese Weise zur Sicherung eines
nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und
Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe dass der
Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. Spanisch kompetenzorieniert
verfolgt das Ziel Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu
geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der
kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für
verschiedene Lernstufen.