Der neue Praxisband Lernen fördern - Englisch vermittelt eine umfassende Vorstellung von einem
guten zeitgemäßen Englischunterricht. Ausgangspunkt ist die veränderte kulturelle und mediale
Wirklichkeit der Lernenden im 21. Jahrhundert die einen anderen schulischen und
unterrichtlichen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität und mit der Individualität
der Lernvoraussetzungen und Lernwege verlangt. Vor diesem Hintergrund formuliert der Autor
adäquate Ziele für die zu erwerbenden Kompetenzen Fähigkeiten Fertigkeiten und Einstellungen
der Schüler innen. Zugleich unterbreitet er Vorschläge für einen kompetenzorientierten
Fremdsprachenunterricht der sich nicht in der Erfüllung minimalistischer Standards erschöpft
sondern seine Zielsetzungen und Inhalte aus den lebensweltlichen Anforderungen und der
Fähigkeit der Lernenden zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe bezieht. Praxisnah
werden die wichtigsten didaktischen Handlungsfelder des Englischunterrichts dargestellt und an
konkreten Beispielen Prinzipien eines guten lernerorientierten Unterrichts entwickelt. Anhand
einer ausführlich dargestellten und mit den Download-Materialien unmittelbar einsatzbereiten
komplexen Kompetenzaufgabe werden neue Formen der Unterrichtsgestaltung vermittelt die den
wachsenden Anforderungen an Unterricht und Schule gerecht zu werden vermögen.