Das Schreiben in der Schule erfährt gegenwärtig durch die neuere Schreibforschung wichtige
Impulse. Standen lange Zeit die Ergebnisse des Schreibens im Mittelpunkt so sind es heute
verstärkt die Prozesse beim Verfassen von Texten. Mit großer Aufmerksamkeit wird zudem die
Schreibentwicklung von Kindern und Jugendlichen verfolgt wobei das Interesse vor allem dem
frühen Schriftspracherwerb gilbt. Das Schreiben von Texte das zeigen Forschung und Praxis ist
lehr- und lernbar. Ausgehend von dieser Weichenstellung führt Jürgen Baurmann in seinem
Arbeitsbuch umfassend in die Schreibdidaktik ein. Dabei gibt der Autor vielfältige Anregungen
und Tipps er stellt motivierende Schreibaufgaben vor und erörtert auch die Frage wie die
Auseinandersetzung mit eigenen Texten im Unterricht gefördert werden kann. Lehrerinnen und
Lehrer erhalten so wichtige praktische Hilfen für eine selbstständige Weiterentwicklung ihres
Schreibunterrichts.