Beim Vorwissen Ihrer Schüler innen anknüpfen! Schülervorstellungen sind ein klassisches Thema
psychologischer und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis ist
es kaum möglich an das Vorwissen der Schüler innen anzuknüpfen und Biologie effektiv zu
unterrichten. Dennoch werden die Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen bisher selten in
der Unterrichtspraxis genutzt obwohl dies aus der Perspektive konstruktivistischer
Lerntheorien sinnvoll wäre ist es doch das Vorwissen das maßgeblich bestimmt was gelernt
wird. Die Autoren beschreiben wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen Bereichen
der Biologie (Stoffwechsel Ökologie Evolution Genetik Humanbiologie Zytologie) und belegen
diese mit Beispielen aus der Forschung. Zudem vergleichen sie diese mit fachlichen
Vorstellungen und diskutieren ihre Relevanz für den Biologieunterricht. Besondere Beachtung
finden dabei diejenigen Vorstellungen welche Ursachen für Lernschwierigkeiten darstellen.
Leitend ist die Frage von welchen Voraussetzungen Lernende ausgehen und welche Denkweisen sie
nutzen wenn sie biologische Phänomene erklären. Auf dieser Grundlage können Lehrende die
Lernvoraussetzungen ihrer Schüler innen besser einschätzen und die Lernprozesse auf die
Schülervorstellungen ausrichten. Ein Überblickswerk für Studierende Referendare Lehrer innen
und Fortbildner innen des Faches Biologie die Schülervorstellungen in lernförderlicher Weise
in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.