Das aktualisierte Standardwerk zur Unterrichtsqualität - mit bewährten und neuen Antworten
Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend aktualisierten Ausgabe
von 2022. Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien Visible Learning und Visible
Learning for Teachers und digitalen Formen der Rückmeldungen zum Unterricht enthält der Band
erweiterte Kapitel u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks zur kognitiven
Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden.
Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen
Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen bewerten und verbessern?
Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte
Ergebnisse und Werkzeuge in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. In Lehrerbildung und
Schulpraxis werden sie jedoch immer noch zu wenig genutzt. Nach einer Übersicht über
theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der
Neuropädagogik für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und
Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der
Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts
vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie
(auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem
Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche
Reflexionsaufgaben Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch
unterstützt durch einen online verfügbaren laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen
und anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur
Unterrichtsvideografie unter http: www.andreas-helmke.info und www.unterrichtsdiagnostik.info.
Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung verfasst und auf den neuesten Stand der
Forschung gebracht richtet sich dieses Standardwerk an Lehrkräfte Schulleitungen
Studienseminare Studierende des Lehramtes wie auch an Schulaufsichten und Institutionen der
schulischen Qualitätssicherung.