Zeitgemäße Lesestoffe für den Deutschunterricht in der Sek. IAktuelle und altersgemäße
Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Marja
Rauchs Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermaßen theoriegeleitete wie
didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Jugendliteratur. Die Autorin
verweist dabei nicht nur auf die Bedeutung von Jugendliteratur für die literarische
Sozialisation sondern auch auf deren Relevanz für die Leseförderung allgemein. Im Zentrum
steht immer wieder die Frage welche Aspekte literarischen Lernens mit Jugendliteratur im
schulischen Kontext realisiert werden können.Der Band gliedert sich in einen theoretischen und
einen praktischen Teil mit Unterrichtsvorschlägen die auf konkrete Werke der Jugendliteratur
eingehen. Er informiert über - den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen
Forschungsstand zum Thema Jugendliteratur und schafft damit die Grundlagen für die weitere
Auseinandersetzung mit den jugendliterarischen Texten- die Vielfalt der jugendliterarischen
Genres wobei überwiegend zeitgenössische Texte thematisiert werden die für die Sekundarstufe
I geeignet und bislang noch wenig erschlossen sind. Aber auch klassische Texte der
Jugendliteratur werden als Vergleichstexte einbezogen.- methodisch variationsreiche Verfahren
wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können. Berücksichtigt sind dabei zeitgemäße
Formen der schulischen Lernkultur (auch differenziert nach geschlechtspezifischen Aspekten).
Das Buch richtet sich an Studierende Referendare Lehrkräfte und Fortbildner im Fach Deutsch
bzw. der Deutschdidaktik in Schule und Universität und eröffnet neue praxisnahe Perspektiven
auf Jugendliteratur im Unterricht.