Erhebliche Mängel die bei technischen Kontrollen an Lkw Kleintransportern und Bussen sowie
deren Anhängern entdeckt werden sind auf stark vernachlässigte Wartung Pfl ege und
unsachgemäße Instandsetzungen zurückzuführen. Oftmals halten sich Fahrzeughalter aus
wirtschaftlichen Gründen nicht an die Wartungsvorgaben der Fahrzeughersteller hinsichtlich
Umfang Qualität und Wartungsintervallen. Aber auch Fahrzeugführer führen Abfahrtkontrollen
teilweise gar nicht oder nur oberfl ächlich durch und starten ihre Fahrt obwohl sie die
erheblichen Mängel ihres Fahrzeugs hätten erkennen müssen. Auch Sachverständige in der
Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung benötigen vertieftes Wissen um spezifische
Verschleißmerkmale über die Sichtkontrolle nur aus der Wartungsgrube heraus feststellen zu
können.Die lange erwartete und gänzlich neu gestaltete 3. Auflage Handbuch Mängelerkennung an
Nutzfahrzeugen wurde erweitert um die Erkennung Technischer Mängel an Bussen sowie um
Besonderheitendes elektronischen Bremssystems (EBS). Einzigartig ist vor allem die
überarbeitete und jetzt noch umfangreichere Bilddokumentation mit über 1.000 Bildern von
technischen Mängeln die dem Leser eine schnelle Orientierung am Fahrzeug ermöglichen. Zusammen
mit zahlreichen von den Herstellern bereitgestellten technischen Angaben und den umfassenden
Verweisen auf die einschlägigen europäischen Bau- und Betriebsvorschriften ermöglichen sie eine
fundierte Bewertung unvorschriftsmäßiger Bauteile. Darüber hinaus wurde das Werk völlig neu
gegliedert und in seiner Struktur an den neuen Mangelkatalog des 29 StVZO basierend auf den
Richtlinien 2010 47 EU und 2010 48 EU angepasst. Damit ist es weiterhin ein unverzichtbares
Handbuch für die Ausbildung und Kenntnisvertiefung von Sachverständigen Kontrollorganen beim
BAG und der Polizei aber ebenso für Technische Verantwortliche im Fuhrpark die sich vor
Sanktionen und teuren Mangelfolgeschäden schützen wollen.