Alle Sportarten und Bewegungsfelder brauchen in unterschiedlichem Maß konditionelle Fähigkeiten
(Kraft Schnelligkeit Ausdauer und Beweglichkeit) sowie Koordination (die Fähigkeit
Bewegungen zu steuern). In vielen Lehrplänen findet man deshalb auch explizit Inhaltsbereiche
wie den Körper trainieren und die Fitness verbessern. Dieser Inhaltsbereich sieht eine
grundlegende Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem eigenen Bewegen vor. Dieses
Sonderheft gibt gewinnbringende Impulse zur Schulung der motorischen Fähigkeiten in der Schule.
Jede sportmotorische Fähigkeit wird mit einem theoretischen Überblicksartikel eingeleitet der
das Forschungsfeld und den Forschungsstand zusammenfassend darstellt. Anschließend folgen
konkrete Praxisbeispiele für verschiedene Schulstufen. Zur Kraft finden Sie zum Beispiel
Beiträge zu Animal Moves oder zum Functional Training im Schulsport zur Ausdauer Themen wie
Ausdauerschulung statt -training im Sportunterricht oder Laufen lernen durch Videofeedback und
zur Schnelligkeit beispielsweise Handlungsschnelligkeit im Sportspiel sowie
wissenschaftspropädeutisches Arbeiten anhand vom 100-m-Sprint. Die Vielseitigkeit der Beiträge
zur Umsetzung von Konditions- und Koordinationstraining in der Schule zeichnet dieses
Sonderheft aus.