Gesellschaftliche und religiöse Pluralität Ganztagsschulen und der pädagogische Anspruch der
Inklusion sowohl von Kindern mit Migrationshintergrund als auch von Kindern mit besonderem
Förderbedarf erfordern ein Umdenken auch in der Schulpastoral. Nur mit Pluralitäts- und
Differenzsensibilität kann sie zu einer humanen Schulkultur beitragen.Im vorliegenden Band
begeben sich Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis auf die Suche nach neuen Wegen:
Aktuelle gesellschaftliche Umwälzungen und ihre Auswirkungen auf die Schulsituation werden
soziologisch und schulpädagogisch analysiert.Praktisch-theologische Reflexionen Impulse für
die Aus- und Fortbildung sowie Beispiele gelungener Praxis machen das Buch zu einem
unverzichtbaren Standardwerk für eine zukunftsweisende Schulpastoral.Mit Beiträgen von Ute
Augustyniak-Dürr Beate Brielmaier Felicitas Doll Winfried Gebhardt Emma Hubrich Martin
Jäggle Angela Kaupp Judith Klein Ulrich Kumher Magdalena Modler-El Abdaoui Susanne
Müller-Using Regina Polak Kristina Roth Sabine Schüller Thomas Sternberg Beate Thalheimer
Winfried Verburg sowie einem Gespräch mit Marie Luise Trocholepczy