Jede Organisation bedarf der Führung. Die Qualität des Führungsverhaltens aber schwankt von
Führungskraft zu Führungskraft von Unternehmen zu Unternehmen. Dies hat nicht nur kurzfristige
Auswirkungen auf tägliche Arbeitsergebnisse vielmehr werden auch Motivation und Qualifikation
der Mitarbeitenden beeinflusst die als strategische Wettbewerbsfaktoren anzusehen sind.
Gleichzeitig stellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft neue und erweiterte
Anforderungen an Führungskräfte. Dieses Handbuch hilft Führungskräften und HR-Experten ihre
Führungsaufgaben zu erfüllen und auf neue Entwicklungen angemessen zu reagieren. Es gibt zudem
wertvolle Hinweise für Lehre und Forschung an Hochschulen in Weiterbildung und Beratung. Die
wichtigsten Führungsfunktionen werden anschaulich erläutert und mit vielfältigen Hinweisen aus
der Praxis veranschaulicht. Dabei umfasst das Themenspektrum den gesamten Mitarbeiterzyklus von
der Mitarbeitergewinnung und -auswahl über Onboarding Qualifizierung Motivation und
Beurteilung bis zu Personalentwicklung internationaler Zusammenarbeit und rechtlichen
Fragestellungen. Die vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage führt die bewährte
Grundkonzeption fort und berücksichtigt aktuelle fachliche Weiterentwicklungen.