Führungskräfte im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und
den Interessen der Organisation: Der Wunsch von Mitarbeitenden weniger als reines Humankapital
bzw. Mittel zum Zweck von Organisationen betrachtet zu werden wird immer lauter. Die
Organisation wiederum strebt nach Funktionalität - Ziele und Aufgaben müssen erreicht werden.
Dieses Spannungsfeld zwischen persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Interessen
der Organisation überfordert Führungskräfte die als Bindeglied zwischen beiden agieren müssen.
Noch gibt es wenige Antworten auf die Frage wie eine sinnvolle leistungsbereite und
realisierbare Beziehung zwischen Organisationen und Menschen aussehen kann. Es braucht daher
neue Ideen und alternative Modelle. In diesem Buch beschreiben die Autorinnen auf Basis des
Phänomens der Resonanz von Hartmut Rosa eine sinnvolle Alternative zu bestehenden Konzepten der
Beziehungsgestaltung zwischen Menschen und Organisation. Inhalt: Die Sehnsucht nach der
Ganzheit Die Logik der Organisation Das menschliche Potenzial Die Beziehung ist kompliziert:
Der Zwischenraum Neue Lösungsmöglichkeiten für eine lebendige Beziehung Die resonanzfähige
Organisation Der resonanzfähige Mensch Resonanz erzeugen als Führungskraft Die Wirkung von
Resonanz in Veränderungsprozessen In die Umsetzung kommen: Ein Leitfaden Transformation: heute
und in Zukunft