Ob Trendsetter Apple oder Fußballclub FC Bayern München ob Automobilkonzern Mercedes-Benz oder
soziales Netzwerk Facebook - sie alle sind Unternehmen die sich in der Auseinandersetzung mit
ihrer Umwelt zu bewähren haben. Doch wovon hängt es ab ob sie erfolgreich sind? Welche
Optionen stehen ihnen zur Verfügung? Warum verhalten sie sich so und nicht anders? Was kann man
daraus lernen und auf andere Situationen übertragen? Dies sind Fragestellungen des
Strategischen Managements die die Managementforschung und -praxis maßgeblich geprägt haben.
Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk stellt die wichtigsten Erkenntnisse Theorien und
Methoden dieser einflussreichen Disziplin gut verständlich vor. Mit einer großen Anzahl
aktueller Praxisbeispiele Exkursen und Workshops werden die einzelnen Themen verdeutlicht
und vertieft. Die Ausführungen sind in einen übergeordneten Bezugsrahmen eingebettet dem
erprobten Strategic Management Navigator . Er bietet den interessierten Leserinnen und
Lesern Orientierung und Anleitung für die eigene Strategiearbeit. So hat sich das Buch seit
seiner ersten Auflage gleichermaßen in der Ausbildung an Hochschulen wie auch in der
Weiterbildung von Führungskräften bewährt. In der nunmehr 6. Auflage erfolgte eine
durchgehende Überarbeitung mit einer Ergänzung und Vertiefung aktueller Themenbereiche. Dazu
zählen beispielsweise Stakeholder Governance und Nachhaltigkeit globale Strategien und
Deglobalisierung kooperative Strategien und Ökosysteme sowie Digitalisierung und künstliche
Intelligenz. Über die zum Buch gehörende Website (www.strategischesmanagement.eu) erhalten
Dozierende und Studierende ergänzende Materialien.