Das Buch umfasst 25 Konfliktsimulationen zur Gesprächs- und Verhandlungsführung für Beratung
Training Coaching. Mit den Simulationen können grundlegende Fähigkeiten trainiert werden wie
z. B.: aktives Zuhören verständliches Formulieren geschicktes Fragen oder das Steuern von
Gesprächen und Verhandlungen. Die Simulationen können aber auch genutzt werden um spezielle
Fertigkeiten zu üben z. B. psychologisch günstig zu argumentieren eine positive
Gesprächsatmosphäre aufzubauen und zu erhalten Teamverhandlungen vorzubereiten und zu führen
oder Grundsätze des Harvard-Konzeptes anzuwenden. Kurz gesagt: Die Simulationen sind
Übungsfelder . Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Simulationen üben bzw. erlernen
hängt von den Lernzielen im Einzelfall ab. Die Simulationen sind u. a. einsetzbar in offenen
Weiterbildungsveranstaltungen bei internen Firmentrainings und Webinaren in Seminaren an
Fachhochschulen und Universitäten und in Einzelcoachings. Die Konflikte in den Simulationen
sind vielfältig und unterschiedlich komplex. Sie reichen von internen Konflikten zwischen
Vorgesetzten und Mitarbeitenden in Organisationen über Konflikte zwischen Marktpartnern bis hin
zu einer politischen Verhandlung zwischen zwei Ländern. Mit Simulationen und
Simulationsskizzen¿ auch ¿online. Neu in der 2. Auflage: Ein Kapitel zu grundlegenden
Verhandlungsfertigkeiten mit Checkliste sowie fünf zusätzliche Simulationen. ¿